Abtei Michaelsberg Siegburg

Dr. Andrea Korte-Böger und Malerin Carola Mai
präsentieren das Bild bei der Festmesse

Rückblick: Doppelter Geburtstag auf dem Berg

75 Jahre Freunde und Förderer des Michaelsberges und 10 Jahre Karmel Michaelsberg

Bei gleich zwei besonderen Geburtstagen stand natürlich fest, dass im feierfreudigen Rheinland und erst Recht auf dem Michaelsberg ordentlich gefeiert werden müsse und so wurde der Jubel auf zwei Tage ausgedehnt.

Samstagsnachmittags lud der Verein ehemalige Vorstandsmitglieder sowie Gäste vom Karmel und vom KSI zu einem kleinen, besonderen Empfang ein. Schließlich hatten wir uns, das heißt der Vorstand überlegt, es auf dem Vereinsgeburtstag einmal andersherum zu machen und zu beschenken, statt Geschenke einzukassieren.

Die ehemaligen Vorstandsmitglieder bekamen eine schöngestaltete, besondere Ausgabe der Regel des hl. Benedikts aus dem 6. Jahrhundert, nach der alle Benediktiner Klöster bis heute leben.

P. Dr. Marcel Albert, Benediktiner aus der Abtei Gerleve und Mitautor des Buches war als Ehrengast gekommen und überreichte das Geschenk, plauderte aber auch spannend über dessen Entstehung und gab Einblicke in das heutige Leben eines Benediktiners.

Das Katholisch-Soziale Institut bekam als Geschenk als Bereicherung der vorhandene Kunstsammlung ein weiteres Objekt, eine Fotocollage in Form eines Triptychons aus der alten Abtei, fotografiert und bearbeitet durch Dr. Martin Thomé.

Dem Karmel Michaelsberg wurde schließlich der große Wunsch erfüllt, ein Ikonen-Bild der Karmel-Madonna mit vier gewünschten Heiligen aus dem Karmelorden zu erhalten. Da ein derartiges Bild nicht auf dem Kunstmarkt erhältlich ist, beauftragten wir die Ikonenmalerin Carola Mai, ein neues Werk zu schaffen.

Eine detaillierte Beschreibung des Projektes finden Sie hier.

Bis zur Überreichung stand es gut verhüllt im Kaminzimmer des KSI, dann erschollen laute „OOh“ Rufe der Begeisterung. Nicht nur die gesamte Bildkomposition, sondern auch die feinen Details in Gesichtern und Blumen entzückten die Beschenkten, aber auch alle anderen Gäste, die sich freuten, dass vorsorglich auch gleich ein ganzer Karton mit Postkarten des schönen Bildes bereitstand, so dass jeder seine Karmel-Madonna mit nach Hause nehmen konnte.

Beim fröhlichen Plaudern und kleinem Umtrunk wurde der Samstag abgeschlossen.

Festmesse in Sankt Michael am Sonntag

Sonntags ging es mit der Festmesse um 12.00 Uhr in der Abteikirche weiter. Indische Karmelpatres aus der Schweiz, aus Österreich und natürlich aus anderen Niederlassungen in Deutschland waren angereist, um mit den Brüdern vom Karmel Michaelsberg und allen Gästen zusammen zu feiern. Die Predigt hielt P. Dr. Shaji Paul, der Provinzial aus Österreich, der sich auch noch einmal für die freundliche Aufnahme vor 10 Jahren auf dem Michaelsberg bedankte.

Am Ende der Messe überreichte Martina Sedlaczek für alle Christinnen und Christen Siegburgs eine fröhliche Fotomontage mit Bildern von Feiern auf dem Michaelsberg. Dann wurde das besondere Geschenk der Karmel-Madonna vorgestellt und gesegnet. E wird im Foyer des Karmels seinen Platz finden.

Nach der langen, heiligen Zeit in der Abteikirche freuten sich alle, dass zu Hause die Küche kalt bleiben konnte; denn der Verein der Freunde und Förderer lud nun zu Suppe – je nach Wunsch mit oder ohne Wursteinlage -, zu Brötchen und Bretzeln ein. Dazu gab es an einem anderen Stand kühle Getränke. Und zu allem lachte die Sonne, so dass es gut schmausen und plaudern ließ zumal Freunde des Karmels auch noch mit einer großen Festtagstorte für einen köstlichen Nachtisch sorgten.

Als sich die Gästeschar nach einigen Stunden zerstreute, gingen alle frohen Mutes und ausgestattet mit reichlich Postkarten, denn der Karton mit 500 Stück blieb fast leer stehen – aber Nachschub ist schon bestellt!